Nachruf

HBM Leonhard Deinert

Am 21. Mai 2021 verstarb im Alter von 74 Jahren Hauptbrandmeister Leonhard Deinert.

Leonhard Deinert trat am 01.02.1964 als aktives Mitglied in den Löschzug Verl der Freiwilligen Feuerwehr Verl ein. In diesem Löschzug hat er in verschiedenen Positionen unzählige Stunden Dienst für das Allgemeinwohl und für die Kameradschaft geleistet. Der Abschied von einem verdienten und aktiven Feuerwehrmann, der sich zu jeder Tages- und Nachtzeit aufopferungsvoll eingesetzt hat, fällt schwer.

Schnell und zielstrebig übernahm Leonhard Deinert Aufgaben und Verantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr. Am 01.01.1986 wurde ihm das Amt des stellvertretenden Löschzugführers und zum 07.01.1991 für 10 Jahre die Aufgabe des Löschzugführers übertragen. Dabei hat er sich immer mit großem Engagement und Hingabe für seine Mitmenschen und für seine Kameradinnen und Kameraden eingesetzt.

Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er Anfang 2000 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und 2014 vom Verband der Feuerwehren NRW die Auszeichnung für das 50-jährige Dienstjubiläum. Diese Auszeichnungen belegen mehr als deutlich, wie engagiert sich Leonhard Deinert beispielgebend für seine Mitmenschen und seine Kameradinnen und Kameraden eingesetzt hat. Er hat den Menschen selbstlos geholfen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Verl verlieren mit Leonhard Deinert einen guten Freund und Kameraden.

Die Stadt Verl und die Freiwillige Feuerwehr Verl werden Leonhard Deinert in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.