1985 bis 2000

Das Feuerwehrgerätehaus 1988

Die Schlussabnahme erfolgte am 22. November 1984 und die offizielle Einweihung und Übergabe an die Feuerwehr fand nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten zur Gestaltung des Außenbereiches am 27. September 1985 statt.

Die Gemeinde investierte damals in diese Maßnahme insgesamt 683.950,34 DM; es wurde eine Landeszuwendung in Höhe von 304.000 DM gewährt.

Außerdem war seit dem 1. Januar 1998 im Feuerwehrgerätehaus Verl die Rettungswache Verl als ständig besetzte Rettungswache untergebracht. Die Räume der ehemaligen Dienstwohnung wurden teilweise Wach- und Aufenthaltsräume des Rettungsdienstes. Das Dachgeschoss war für die Einrichtung der Ruheräume und Sanitäranlagen ausgebaut worden. Der Rettungswagen belegte einen der beiden kleineren Fahrzeugstellplätze im älteren Teil des Feuerwehrgerätehauses und in der großen Fahrzeughalle standen nicht drei, sondern schon vier Großfahrzeuge.

Die Feuerwehr beantragt die Erweiterung der Fahrzeughalle

Diese Raumsituation führte dazu, dass die Feuerwehr bei der Gemeinde beantragte, die Fahrzeughalle in Richtung Marktstraße um einen weiteren Stellplatz und um eine Waschhalle zu verlängern. Das Hochbauamt erarbeitete einen Entwurf zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, der in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15. Mai 2000 letztlich auch verabschiedet wurde. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit der Telekom in Verhandlungen zu treten, um angrenzende Grundstücksflächen zu erwerben.